Hessen wird 8. Mitglied der DHK-IP

Die Hessische Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation (HVBG) ist nun als weiteres Mitglied der Implementierungspartnerschaft DHK-IP beigetreten. Die DHK-IP bündelt die gemeinsamen Interessen und Aktivitäten der beteiligten Bundesländer zur DAVID-GeoDB als AFIS-ALKIS-ATKIS-Datenhaltungskomponente (AAA-DHK).

In 2020 waren schon die Vermessungs- und Katasterverwaltungen der Bundesländer Thüringen und Sachsen-Anhalt der DHK-IP als Mitglieder beigetreten. Damit arbeitete die DHK-IP mit den zuständigen Vertreter*innen der Vermessungs- und Katasterverwaltungen von 7 Bundesländer: Baden-Württemberg, Brandenburg, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein sowie Sachsen-Anhalt und Thüringen. Das Bundesland Hessen ist nun das 8. Mitglied der DHK-IP.

Außerdem wird die DAVID-GeoDB als AAA-DHK zusätzlich auch noch bei einer Vielzahl von Kreisen und kreisfreien Städten in Nordrhein-Westfalen für ALKIS eingesetzt. Darüber hinaus wird die DAVID-GeoDB als Geodatenbank im Projekt LANGUSTE der Finanzverwaltungen der Länder zum Aufbau eines bundesweiten ALKIS-Datenbestandes genutzt.

Seit dem Beginn des Projektes „AFIS-ALKIS-ATKIS-Datenhaltungskomponente (AAA-DHK)“ hat sich die langjährige Kooperation der DHK-IP mit ibR nachhaltig etabliert. Dies zeigt sich in der besonderen Leistungsfähigkeit und hohen Qualität der DAVID-GeoDB als AAA-DHK im flächendeckenden Produktionseinsatz. In diesem Jahr stehen die finale Umstellung auf die GeoInfoDok NEU sowie weitere zukunftsweisende Themen auf der Agenda.

ibR Geoinformation GmbH – 14.04.2023