INTERGEO 2018

Vom 16. bis 18. Oktober 2018 fand die diesjährige INTERGEO in Frankfurt statt. Dort zeigten wir die neuesten Entwicklungen in allen Komponenten der DAVID-Produktfamilie für AFIS, ALKIS und ATKIS.

Der DAVID-Expertenplatz als EQK in der Version DAVID 5 bietet eine Vielzahl von Verbesserungen und neue Funktionalitäten. Zudem kann der DAVID-Expertenplatz über den DAVID-WMS-Client (bzw. den DAVID-WMTS-Client) und den DAVID-WFS-Client optimal mit Web-Services verbunden werden.

In der Version 3 der DAVID-GeoDB als AAA-DHK ergeben sich u.a. Performancesteigerungen bei großen Datenmengen und bei landesweiter Primärdatenhaltung. Vorgezogen ist die Realisierung der DaBaG-Schnittstelle zum künftigen, bundesweit einheitlichen Elektronischen DatenBankGrundbuch.

Die DAVID-Benutzungskomponenten weisen in der Version 4 weitere Verbesserungen und Erweiterungen auf. Die flexible DAVID-WebAuskunft kann optional auch als Tabletversion eingesetzt werden.

Zudem bietet DAVID die kommunalen Geo-Lösungen z.B. für Stadtgrundkarte, Bodenrichtwerte, Liegenschaften und Beiträge, Bauleitplanung. Außerdem stehen zahlreiche DAVID-Fachthemen bereit. Die DAVID-WebServices sind optimal in Geodateninfrastrukturen (GDI) integrierbar.

Alle Komponenten sind schon vorbereitet für die nächste GeoInfoDok-Version 7.1 inklusive der neuen Modellierung von Landbedeckung und Landnutzung (LB/LN).

Wir freuen uns nun schon auf die nächste INTERGEO vom 17. bis 19. September 2019 in Stuttgart !

ibR Geoinformation GmbH – 31.10.2018