Verfahrensstand VS47 für NRW

Der Verfahrensstand VS47 ist seit dem 08.07.2020 für die Katasterbehörden in Nordrhein-Westfalen bereitgestellt. Der Verfahrensstand VS47 bezieht sich mit einem Update ausschließlich auf die DAVID-Erhebungs- und Qualifizierungskomponenten (EQK):

  • DAVID-Expertenplatz in der Version 5.32-NW1.1
    mit dem DAVID-Verfahren ALFFNW12
  • DAVID-LBESAS-NAS-Konverter 6.8.0
  • WLDGGB-Dienst 4.0

Diese Komponenten verwenden nun die aktuelle Version von OpenJDK (Java Development Kid). Die bisher genutzte Java-Version 8 bzw. kostenpflichtige Folgeversionen werden nicht mehr benötigt.

Die Benutzeroberfläche des DAVID-Expertenplatzes wurde für die Verwendung vektorbasierter SVG-Icons erweitert. Für die DAVID-Fachschalen wurden neue Icons erstellt und in den Menüs bzw. Masken integriert. Die neuen Icons sind unabhängig von der gewählten Bildschirmauflösung und sollen die bisherigen Raster-Icons ersetzen.

Neben Korrekturen und der Umsetzung von Revisionsmeldungen beinhalten die o.a. Software-Komponenten auch die Realisierung zahlreiche Erweiterungswünsche aus den Arbeitskreisen, wie z.B. auch die neue Funktionalität zur Erzeugung der historischen Kartenprodukte NW12 und NW13.

In der optionalen Erweiterung „ABK-Planungsgrundlage“ zum DAVID-Publisher erfolgte die Anpassung der grafischen Darstellung entsprechend den Vorgaben des Landes (Revisionsnummer 6-SK 433).

ibR Geoinformation GmbH – 14.07.2020