News vom LVermGeo Rheinland-Pfalz

Im Geoservice-Newsletter vom 03.01.2019 hat das LVermGeo Rheinland-Pfalz veröffentlicht:

Updates im Bereich der ALKIS-Serverfarm – Neues Design & Verbesserte Download-Funktion, mehr Performance

Die VermKV hat Ihre IT-Systeme zur Führung und Bereitstellung der Geobasisinformationen des Liegenschaftskatasters aktualisiert und an Nutzeranforderungen angepasst.

Im Rahmen eines Updates wurden Anfang Dezember zur Performancesteigerung bei den sechs Servern der ALKIS-Serverfarm Teile der aktuellen Hardware durch leistungsfähigere Hardware ersetzt. Die Benutzeroberfläche der Auskunftskomponente (ATK) wurde komplett überarbeitet und auf ein moderneres Layout umgestellt. Funktionalitäten wurden verbessert und erweitert.

So beinhaltet die Downloadfunktion im Geo-Dokumenten-Management (GDM) jetzt z.B. die Möglichkeit, das Ausgabeformat beim Download von Dokumenten auszuwählen.

Um den gestiegenen Anforderungen an hochauflösendes, großformatiges und performantes Drucken gerecht zu werden, wurde die Druckfunktionalität optimiert. Zusätzlich zu Vorlagengröße und Druckmaßstab, können jetzt auch das Ausgabeformat und die Auflösung vorgegeben werden.

Nicht zuletzt konnten auch kleinere Programmfehler behoben werden.

Quelle und weitere Infos:  https://lvermgeo.rlp.de/de/service/newsletter/geoservice-newsletter/

Kernstück der ALKIS-Serverfarm in Rheinland-Pfalz ist die DAVID-GeoDB als AAA-DHK im engen Zusammenspiel mit der DAVID-BuchAuskunft als SDK, die als Auskunftskomponente (ATK) für die Daten des Liegenschaftskatasters nun in der aktuellen Version 4. in Rheinland-Pfalz landesweit zum Einsatz kommt.

ibR Geoinformation GmbH – 08.01.2019