Oberzent – Neue Stadt in Hessen

Durch den freiwilligen Zusammenschluss von 4 Odenwaldkommunen ist in Hessen zum 01. Januar 2018 die neue Stadt Oberzent gebildet worden. Bedingt durch diese Verwaltungsfusion war für die Hessische Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation (HVBG) auch die „katastertechnische Zusammenlegung“ im amtlichen Liegenschaftskatasterinformationssystem – ALKIS erforderlich.

Im Laufe des Jahres 2017 wurden von der HVBG die notwendigen Vorbereitungen für die Aktualisierung von ALKIS getroffen. ibR realisierte dafür besondere Funktionen vor allem für massenhafte Umgemeindungen und Umschlüsselungen der ALKIS-Daten. Hinzu kamen die Umbenennungen von Straßen- und Lagebezeichnungen und die Neuvergaben von Hausnummern u.a. Damit wurde das Ziel einer möglichst automatisierten und stichtagsgenauen Datenüberführung erfolgreich erreicht.

Im Ergebnis stehen nun seit Anfang 2018 die aktualisierten ALKIS-Geobasisdaten für die neue Stadt Oberzent zur Verfügung.

Quelle und weitere Informationen: www.hvbg.hessen.de