Flächendeckende Einführung von ALKIS in Hessen feiert Jubiläum

Seit nun 10 Jahren werden in Hessen die ALKIS-Daten landesweit geführt. Hessen war das erste Flächenland, das die Umstellung des Liegenschaftskatasters auf den AAA-Standard mit ALKIS vorgenommen hatte. Die ALKIS-Daten werden seither in den sieben Ämtern für Bodenmanagement (AfB) mit dem DAVID-Expertenplatz als ALKIS-EQK und der DAVID-GeoDB als Lokales Datenmanagement (LDM) geführt.

Voraussetzung dafür ist die langjährige AAA-Partnerschaft zwischen der Hessische Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation (HVBG) und ibR Geoinformation GmbH mit dem Fokus auf ALKIS und AFIS sowie das ATKIS-BasisDLM. Die HVBG hatte sich damals für die DAVID-Produktfamilie für AAA von ibR als Basis für den „AAA-Desktop Hessen“ entschieden.

Weitere Infos: HLBG – Pressemitteilungen

ibR Geoinformation GmbH – 11.09.2020